Skip to content Skip to navigation

IKMS_Gastro_Team

Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie

Prof. Dr. Dr. med. Manfred Gross (Ärztlicher Direktor)
ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologe. Er ist zudem promovierter Psychologe und ärztlicher Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie). Studium der Medizin und der Psychologie an der Universität des Saarlandes. Facharztausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Forschungsaufenthalt an der Duke University in North Carolina, USA. 1995 wurde er Oberarzt an der Medizinischen Poliklinik der Universität München, 1998 Leiter der Abteilung Gastroenterologie der Medizinischen Poliklinik und der interdisziplinären Ambulanz der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität München. Seit 1999 lehrt er als außerplanmäßiger Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2001 ist er Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Internistischen Klinik Dr. Müller. Seit 2016 ist er Chefarzt der neu geschaffenen Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie und Ärztlicher Direktor des Internistischen Klinikum München Süd. Text  Lebenslauf ►

Leitender Arzt Innere Medizin

Prof. Dr. med. Christian Steib 
ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Daneben besitzt er das Zertifikat Onkologische Gastroenterologie (DGVS) und ist regelmäßig Referent beim Zertifikat Hepatologie. Er studierte in München Medizin und im Anschluss erfolgte die Facharztausbildung am LMU Klinikum Großhadern. Nach einem Forschungsaufenthalt in Birmingham (UK) im Jahr 2009 absolvierte er eine fundierte endoskopische Ausbildung in allen Verfahren der diagnostischen und interventionellen Endoskopie. Ab dem Jahr 2015 war er als Oberarzt am LMU Klinikum für Endoskopie, Ultraschalldiagnostik und Hepatologie verantwortlich. Er ist Autor von über 50 Originalpublikationen und zahlreicher Übersichtsarbeiten und Buchartikel. Daneben hat er renommierte Preise gewonnen und ist in verschiedenen Fachgesellschaften aktiv. Seit vielen Jahren lehrt er an der LMU München und wurde im Jahr 2021 zum außerplanmäßigen Professor berufen. Zu seinen klinischen Spezialgebieten gehört die endoskopische Diagnostik und Therapie und seinem wissenschaftlichen Schwerpunkt folgend ist er auf die Behandlung von Patient*innen mit allen Erkrankungen der Leber (Hepatologie) spezialisiert.  

Unsere Assistenzärzte
Unser Assistenzarzt-Team besteht aus insgesamt 24 Ärzten, dazu gehören unter anderem:

Dilba Arslanoglu, Dilan Aydemir, Dr. med. Lucie-Charlotte Barron, Dr. med. Aglae Brühl, Amira Chadid, Marius Etzel, Anja Feichtner, Laura Hasper, Christine Heinrich, Judith Kalhammer, Dr. med. univ. Ireneusz Klosowski, André König, Alexandra Mücke, Lana Munkert, Nicolas Kersting, Sabrina Ölschläger, Dr. med. Franziska Pröls, Golbarg Samarbakhsh, Hendrik Schoppa, Jasmin Woche Buccini