Skip to content Skip to navigation

CV Tiemann kurz

PD Tiemann Osypka Herzzentrum München

Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Tiemann
ist Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie. Nach Studium in Bonn und Philadelphia (USA) Facharztausbildung am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Dort Tätigkeit als Oberarzt und Leiter der Bereiche kardiovaskuläre Bildgebung und Ambulanz f. Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH). 2008 wurde er auf die deutschlandweit erste Universitäts-Professur für Bildgebung in der Kardiologie berufen. 2011 wechselte er als Chefarzt nach München. PD Tiemann ist ein weltweit angesehener Experte für Herzbildgebung und verfügt über exzellente Kenntnisse in der Echokardiograpie, CT- und MRT-Diagnostik des Herzens. Zudem verfügt er über eine große Erfahrung in der Diagnostik und interventionellen Behandlung der KHK und strukturellen Herzerkrankungen. Im Rahmen von internationalen Großforschungsprojekten entwickelte er neue Bildgebungs- und Therapie-Verfahren. Er ist Mitherausgeber internationaler Fachzeitschriften und als Sprecher von Fachgesellschaften aktiv. Lebenslauf ►